Bereit für den Kindergarten

Was Eltern tun können, um ihr Kind auf den Kindergarten vorzubereiten.

Fit für die 1. Klasse

Was Eltern wissen müssen, um ihr Kind beim Uebertritt in die Schule optimal zu begleiten.

Mit Kindern lernen

Hauptziel dieses Vortrags ist es, Ihnen als Eltern oder Lehrperson bewusst zu machen, dass Sie ganz wesentlich zu einer erfolgreichen Schulzeit der Kinder beitragen können.

Sie erhalten wertvolle Tipps zu Themen wie Motivation, Konzentration, Lernstrategien, Hausaufgabenkonflikte, Lob, Lernplanung- sowie Lernpausen, Selbständigkeit.

Beispiels-Flyer für Elternräte und Schulen
Flyer Vortrag Mit Kindern lernen.docx
Microsoft Word Dokument 2.7 MB

Was Kinder stark macht

Hauptziel dieses Vortrags ist es, Ihnen als Eltern oder Lehrperson "Werkzeuge" mitzugeben, wie Sie das Selbstwertgefühl von Kindern gezielt positiv beeinflussen können. Wie wird Kindern am besten vermittelt, dass sie anderen und für andere wichtig sind, wie sie stabile Beziehungen zu Freunden/Bezugspersonen aufbauen können und sich mit ihren individuellen Stärken und Schwächen akzeptiert und geliebt fühlen.

Beispiels-Flyer für Elternräte und Schulen
Flyer-Vortrag-Was-Kinder-stark-macht.doc

Stark im Rechnen, Lesen und Schreiben - mehr Selbstvertrauen in der Schule

Schnell rechnen, flüssig lesen und sicher schreiben sind die Basis für Lernfreude, Selbstvertrauen und schulischen Erfolg. Im Vortrag erfahren Eltern auf einfache Weise, wie sie Lücken in den Grundfertigkeiten "Rechnen, Lesen und Schreiben" ihrer Kinder erkennen können. Die Referenten zeigen mit pfiffigen Lernvideos und kurzweiligen Methoden, wie Eltern mit ihrem Kind üben können und wie entscheidend positive Lernerfahrungen und Erfolgserlebnisse für das Selbstvertrauen ihres Kindes sind.

Die Methoden wurden in Zusammenarbeit mit der Akademie für Lerncoaching (Rietzler&Grolimund) entwickelt.

Clever lernen

Dieser Vortrag richtet sich primär an Eltern und Lehrpersonen von Kindern/Jugendlichen im Zyklus 3 (Oberstufe). Wenn die Menge des Lernstoffs in der Oberstufe zunimmt und die Kinder immer mehr Schulstoff und Prüfungen zu bewältigen haben, wird es immer schwieriger, mit den Lernstrategien der Unterstufe erfolgreich zu bleiben.

Der Vortrag baut auf dem Buch "Clever lernen" (Rietzler&Grolimund) auf und gibt Ihnen als Bezugspersonen wichtige Inputs, wie Sie Ihr Kind in der Oberstufe zielgerichtet unterstützen können.

Hier finden Sie ein Video des Vortrags "Clever lernen".

Kontaktieren Sie uns, um sich über die Vorträge näher zu informieren und beraten zu lassen.