Lernstrategien - weniger ist mehr!

Nach dem Kurskonzept der Akademie für Lerncoaching (Rietzler & Grolimund)

Diese Tagesfortbildung richtet sich an Schulen / Lehrpersonen, die ihren Schülern erfolgreiche und nachhaltig Lernstrategien vermitteln wollen.

Lernstrategien: Vermittlung, Begleitung, Selbstkompetenz

Lehrpersonen geben sich alle Mühe, ihren Schülern Lernstrategien zu vermitteln. Oft führt dies jedoch zu mehr Frust als Erfolgserlebnissen, weil die Schüler die Strategien nicht ausprobieren, geschweige denn nachhaltig in ihr Lernverhalten integrieren.

An diesem Fortbildungstag wird Ihnen vermittelt,

1. wie Sie diesen Frust auf beiden Seiten (Lehrpersonen und SchülerInnen) vermeiden und in Experimentierfreude wandeln können.
  2. wo die Stolpersteine bei der Vermittlung von Lernstrategien liegen.
  3. worauf Sie achten müssen, dass Ihre SchülerInnen die Strategien annehmen, testen und dauerhaft in ihr Lernverhalten aufnehmen.
  4. wie Sie mit der Vermittlung von Lernstrategien ebenso die Eigenverantwortung Ihrer SchülerInnen und somit das selbstgesteuerte Lernen fördern.

Klicken Sie hier für die detaillierte Ausschreibung der Tagesfortbildung.